Queen of the Thriller-Genre
Eigentlich wollte ich hier nur ein Buch meiner Lieblingsautorin vorstellen, aber da ihre Bücher so gut sind, versuche ich einfach mal euch hier ihre Bücher schmackhaft zu machen.
Also, Fans des Thriller-Genres, solltet ihr noch nie von Mo Hayder gehört haben, dann solltet ihr euch (nach dem Lesen dieses Beitrags natürlich) sofort an ein Buch von ihr wagen.
Wie schon gesagt geht es hier um Bücher, die allgemein dem Psycho-Thriller-Genre zugeordnet werden und das kann ich nur unterschreiben. Aufmerksam geworden auf Mo Hayder bin ich, als ich mir einmal Probeweise, es war gerade deutlich reduziert, "Tokio" kaufte. Dieses Buch greift sich einen Teil der japanisch-chinesischen Geschichte heraus und macht aus diesem ohnehin schon grausamen Ereignis eine Reise in die Abgründe des Menschlichen. Bei der historischen Begebenheit handelt es sich um das Massaker von Nanking, das vielleicht einigen ein Begriff sein mag.
Nach der Lektüre dieses grandiosen Buches wagte ich mich an weitere Bücher von Mo Hayder und wurde bisher noch nicht enttäuscht. Die Geschichten erzählen von den tiefsten Abgründen der menschlichen Seele und treiben die Phantasie bis an ihre äußersten Grenzen. Besonders bei den Jack-Caffery-Romanen fiebere ich immer ganz besonders mit den auf ihre Art immer sehr liebenswerten Opfern mit.
Aber obwohl ich ein riesiger Fan ihrer Geschichten bin, muss ich auch gestehen, dass zwar die Stories durchweg großartig sind, die beiden Hauptcharaktere der Jack-Caffery-Reihe (Flea Marley und Jack Caffery) nach nunmehr sechs Büchern eindeutig ihren Charme verloren haben. Besonders Jack Caffery scheint sich mehr und mehr im Kreis zu drehen und seine persönlichen Probleme, die in zunehmend einnehmen, gehen mir langsam eher auf die Nerven, als dass ich noch großes Mitgefühl für ihn empfinden könnte.
Und trotz dieser negativen Kritik sind die Stories dennoch so fesselnd, dass ich gern über diesen Punkt hinwegsehe und die Bücher nach wie vor verschlinge.
Für Fans des Psychothrillers ein definitives "Must-Read".
Besonders zu empfehlen: "Der Vogelmann", "Tokio" und "Die Sekte".
lilliecharlotte am 03. Mai 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren